L - Unsere Schule von A bis Z

Unser Schul-ABC soll dazu beitragen, sich schnell bei uns zurechtzufinden, einzuleben wohlzufühlen und gut arbeiten zu können. 

Wir hoffen, dass wir viele wichtige Dinge erklären und darstellen.
Ansonsten gilt: Nachfragen ist erlaubt und erwünscht!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Laternenfest
Leistungsmessung und -beurteilung
Leitbild
Leseförderung
Leselernhelfer
Lesewettbewerb

Einmal im Jahr, Ende Februar oder Anfang März, findet die alljährliche Lesewoche statt. Meistens steht dabei  in jeder Klasse ein bestimmtes Buch im Mittelpunkt aller Aktivitäten, denkbar sind aber auch ganz andere Dinge. In der gesamten Woche soll wenig „Fachunterricht“ stattfinden und wenn, dann möglichst in einer sinnvollen Verbindung mit dem Thema der Lesewoche. Die Büchereien der Schulen sollen intensiv genutzt werden, aber es ist auch möglich, die Ortsbibliothek Fallersleben oder die Stadtbücherei mit einzubeziehen. Von dort wird auch angeboten, Lesekisten zu einem Thema zusammenzustellen. Lesen als etwas Wunderbares, mit allen Sinnen Erfassbares, jedem Leistungsniveau gerecht Werdendes zu erfahren, zum Lesen verführt werden und dieses als eine große Bereicherung zu erleben und das alles noch in Gemeinschaft mit der ganzen Klasse, darum soll es in dieser Woche gehen.             

Lotte-Lemke-Schule
Lüneburger Fragebogen