Brückenjahrtermine für die Schulanfänger 2018

Di., 17.04. oder Mi., 18.04.2018 Glocke nachmittags
Buchstaben- und Zahlenaktion

Mi., 30.05.2018  vormittags Glocke 
Pflanz- und Bewegungsaktion

Do., 14.06.2018, 19.00 Uhr Glocke
Elternabend mit Klasseneinteilung

Hospitationen der Schulanfänger 2018

Am 20./ 21. u. 28.02.2018 waren die Schulanfänger dieses Jahres eingeladen, die Schule näher kennen zu lernen. Nach einer Begrüßung in der Aula ging es mit den Erziehern oder auch schon mutig allein in kleinen Gruppen in die Klassen. Dort nahmen alle am Frühstück der Klasse teil, spielten darauf mit den Großen in der Pause und waren dann bei einer Unterrichtsstunde der jeweiligen Hospitationsklasse dabei. Alle Kinder machten toll mit. Wir freuen uns darauf, alle zur Buchstaben- und Zahlenaktion im April wieder begrüßen zu dürfen.

Gelassene Eltern – glückliche Kinder

Zum Auftakt des neuen Brückenjahres 2017/ 18 gab es am 27.9.2017 einen Elternabend mit der Referentin Frau Ingrid Löbner aus Tübingen. Sie stellte überzeugend dar, was Kinder im Jahr vor der Schule brauchen. Ganz besonders wichtig sei  für Kinder das Spiel, allein und mit anderen Kindern,  und das Zutrauen der Eltern, dass in diesem Spiel alle Vorläuferfähigkeiten, die man für den guten Start in der Schule benötigt, sehr gut geübt würden. Die anschließende Diskussion bot Raum für viele Anmerkungen und den Austausch.

Schulanfänger 2017 zu Hospitationen in der Grundschule

Am 7. und 8.02.2017 besuchten die zukünftigen Schulanfänger unsere Schule. Nach einer kleinen Runde in den Aulas frühstückten sie in den jeweiligen ersten bzw. zweiten Klassen, verbrachten die Pause mit den „Großen“ auf dem Schulhof und arbeiteten zu Buchstaben und Zahlen oder machten Musik. Alle waren sehr aufmerksam und zeigten gern, wie gut sie schon auf die Schule vorbereitet sind.

Am 28./29.02.17 werden alle erneut in die Schule kommen, um mit Buchstaben und Zahlen viele schöne Sachen zu machen.